Kontakt     Download     Sitemap     Home  
  

sommerheader2014abtenau-sommer-header

 

Zur Geschichte des Fußball in Abtenau:

 

Der Fußball steht bei uns in Abtenau hoch im Kurs. Seit mehr als 50 Jahren nehmen wir am Meisterschaftsbetrieb des Salzburger Landesverbandes teil. Die Sektion Fußball ist die größte Sektion im Verein mit einer Nachwuchsabteilung (8 Mannschaften von U7 bis U 16) und der Erwachsenenabteilung (Kampfmannschaft, Reserve und Oldboys). Der Spielbetrieb findet größtenteils bei der Sportanlage Volksschule Abtenau statt, trainiert wird meistens am Sportplatz der Hauptschule Abtenau und der Natursportplatz Mooswirt in Lindenthal wird zum Teil bei Schlechtwetter für den Trainingsbetrieb benützt.

1948 Erste Freundschaftsspiele, erste Dress, rote Leibchen, weiße Hosen

1954 Teilnahme am Meisterschaftsbetrieb

1955 1973 Gründung Alte Herrn „Old Boys“

1983 Eröffnung Sport - & Freizeitzentrum

1995 Bernd Winkler, Österr. Nationalmannschaft U 15, U 16, U18

150 Kinder und Jugendliche / Nachwuchs

9 Kinder- & Jugend-Mannschaften

30 Trainer / Betreuer, Funktionäre

Wir setzen auf Eigenbauspieler und einen klaren Amateurbetrieb. Der Erfolg gibt uns recht, wie wohl klarerweise Leistungsschwankungen auftreten. Nachwuchssorgen kennt die Sport-Union-Abtenau Gott sei Dank nicht. Abtenau ist eine der wenigen Gemeinden in Salzburg, welche der Jugend ein so breites Angebot zur Verfügung stellt.